Zacken, Zacken und noch mehr Zacken

03. Oktober 2022

Nun ist der "Zackensommer" vorbei. Die Tage werden wieder kürzer, das Wetter schlechter und es bleibt mehr Zeit zum Stricken. In den letzten Wochen sind zwischen Gartenarbeit, Wanderungen, Urlauben, Konzerten und ständigem unterwegs sein noch drei "Zackis" von den Nadeln gehüpft. So schön wie das Zackenmuster ist, für den Rest des Jahres wünsche ich mir nun etwas mehr Abwechslung. Ob Zackenmuster aus Leuchtturmwolle wie "Denim-Liebe" und "Lichtblick" oder aus normaler Verlaufswolle "Sonne", Zacken scheinen in diesem Jahr immer zu gehen. So manchmal träum ich schon vom "Zacki"... Für den Rest des Jahres habe ich mir nun vorgenommen, keinen "Zacki" mehr zu stricken. Mal schauen, ob es funktioniert. Auf der Suche nach Inspiration und Abwechslung, werde ich nun mal die Anleitungen durchforsten und schauen, was es außer "Zacki" sonst noch so gibt ;-)

 


Rauhnächte, gestohlene Leuchtis und Konzertstress

16. Juli 2022

Die letzten Wochen war es hier nun doch sehr ruhig. Ganz anders wie im richtigen Leben. An unseren Urlaub im Mai schloss sich nahtlos ein Konzertmarathon an. Tickets aus den letzten zwei Jahren, Konzerte die immer wieder verschoben wurden und nun alle fast zeitgleich stattfanden. Neben der Arbeit gab es jedes Wochenende ein anderes Event, so dass echt wenig Zeit für die Wolle blieb. Alles was vorher fertig werden musste, wurde aber noch fertig, so dass zuletzt ein Leuchtturmtuch aus "Blauen Rauhnächten - Hauptfarbe Mitternachtsblau" von den Nadeln gehüpft ist. Mein Plan, schön auf dem Boot zwischen den Tauchgängen zu stricken, wurde leider vom Wind durchkreuzt. Jedoch wurde der Leuchti als Geburtstagsgeschenk trotzdem noch pünktlich fertig. Meine Freundin ist natürlich schon mit einem Leuchti ausgestattet - so wie sich das gehört. Doch im Winter trafen wir immer wieder ihren Mann mit ihrem Leuchti an, und sie erzählte mir, dass er ihn ihr immer klaut.  Frei nach dem Motto "Jeder braucht einen Leuchti" hab ich mir gedacht, dass er dann wohl auch einen eigenen braucht. Auch wenn es jetzt zwar Sommer ist, kommt der nächste Winter ganz bestimmt und so hab ich mich dran gemacht, ihm auch einen zu stricken. Eine männertaugliche Wicklung lag noch im Vorrat und so wurde der Turbo eingelegt, dass er auch noch rechtzeitig fertig wurde. Leuchtis eignen sich auch wunderbar als Geschenkverpackung. Das wir unserem Freund gern das Tauchen nachher bringen wollten, wurde aus dem Leuchti kurzerhand ein Rochen mit einer kleinen Unterwasserlandschaft. Mit dem Tauchen hat es bisher noch nicht geklappt, aber unsere Freundin ihren Leuchti wieder und bekommt ihn hoffentlich nicht mehr von ihrem Mann geklaut :-)

 


Teststrick: ISIMOS

24. April 2022

Die letzten Jahre hat es leider aus zeitlichen Gründen nicht gepasst, dass ich mich mal fürn einen Teststrick bewerbe. Da etwas Ruhe eingekehrt ist, kam der Aufruf zum Teststrick von Kirsten Schneider (Mrs. Postcard) für ISIMOS gerade richtig. Mal was neues ausprobieren in einer vorgegeben Zeit aktuell kein Problem :-) Ein bisschen Abwechslung in den Strickalltag bringen, umso besser. Kurz vor Anmeldeschluss viel mir ihr Post zum Teststrick ins Auge und ich dachte, dann Bewerb ich mich doch mal. Sechs Teststrickerinnen wurden gesucht, vielleicht klappt es ja. An einem für mich besonderen und auch traurigen Tag, bekam ich dann die Zusage. Die Anleitung wurde veröffentlicht und nun konnte es losgehen. Wenn da nicht die Qual der Farbauswahl wäre.... Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für die Farben Brombeer, weiß und Mango entschieden. Aus der Farbkombi entstand mein erstes Leuchtturmtuch. Die Farben hatte ich damals mit einem ganz besonderen Menschen ausgewählt, der leider nicht mehr am Leben ist. Am Tag der Zusage für den Teststrick war vor 3 Jahren der Tag seiner Beerdigung. So hat die Farbauswahl für mich eine ganz besondere Bedeutung. Nun musste schnell die Wolle her, doch hier unterstützte eine meiner drei Wicklerinnen mich tatkräftig und veranlasste eine Turbolieferung, so dass die Wolle noch pünktlich zum beginn des Teststricks bei mir ankam. Die Anleitung von ISIMOS ist sehr verständlich geschrieben. Das


parallele Stricken der Streifen in Kombi mit der Brombeerseite machte mir am Anfang etwas Kopfzerbrechen. Auch die drei Wollknäuel nebeneinander verhedderten sich schon ziemlich oft, Aber mit der richtigen Positionierung der Knäule und einem entspannten überkreuzen der Fäden, wurde es irgendwann zum Selbstläufer. Hebemaschen hatte ich bisher auch noch nicht gestrickt, ich dachte immer, dass es ziemlich schwer sein muss, aber ist es garnicht. Kirsten hat die Hebemaschen in der Anleitung sehr gut erklärt, so dass ich noch nicht einmal Hilfe durch Strickvideos in Anspruch nehmen musste. Das testen der Anleitung und das Stricken von ISIMOS hat sehr viel Spaß gemacht. Die Anleitung kommt in Textform als auch in Strickschrift, so dass man immer hin und her Switches kann, was für einen gerade am besten ist. Kirsten hat sich noch die Mühe gemacht ein Anleitungsvideo zu erstellen. Somit ist meiner Meinung nach ISIMOS auch absolut anfängertauglich. Mein Tuch, aus meiner besonderen Farbkombi hatte am Ende eine Größe von 2,07m x 1,64m x 1,23m, es ist super als dickes Halstuch im Winter zu nutzen als auch als Schultertuch bei einem kühleren Sommerabend - also ein perfekter Begleiter für´s ganze Jahr , und die Wintervariante konnte ich am 01. April auch gleich schon ausprobieren :-)

Ein Brief vom Osterhase

17. April 2022

Ein buntes Leuchtturmtuch hat sich der 5-jährige Sohn unserer besten Freunde gewünscht, was passt das besser als die Wicklung "Querbeet"?! Nicht´s leichter als das, dachte ich mir und begann zu stricken. Ein schönes Geschenk zu Ostern zu den Süßigkeiten, da freut er sich bestimmt. Was wir bei alldem nicht bedacht haben, er glaubt noch an den Osterhase. Hhhm, er wollte ein "Michi Tuch" wie kommt das denn jetzt zum Osterhase??? Nach langem überlegen viel uns dann ein, dass der Osterhase ja weiß, was der kleine sich wünscht. Als ich eines morgens auf meine Terrasse ging, da hatte ich einen Brief vom Osterhase dort liegen, der bei mir ein Tuch für den kleinen bestellt hat. Na wenn der Osterhase das bestellt, den folge ich doch mal dem, was er so geschrieben hat :-) Die schönste Grundschulschrift hab ich raus geholt, und dass der Brief vom Osterhase auch so aussieht, dass er ihn draußen in seinem Hasenbau geschrieben hat, hat Hummel sich ganz selbstlos dazu bereit erklärt mit seinen dreckigen Pfötchen mal darüber zu laufen. Der kleine bekommt natürlich auch noch einen Brief vom Osterhase, wo er ihm erklärt, dass er das Tuch bei mir in Auftrag gegeben hat. Er wird bestimmt Augen machen, wenn in seinem Osterkörbchen noch ein Brief vom Osterhase dabei steckt. Nun kann die Eiersuche im Garten beginnen :-)

 

In diesem Sinne wünschen wir

ein schönes Osterfest,

mit vielen bunten Wolleiern :-)

 


Schneeeule

03. April 2022

Zum hoffentlich letzten Schnee in diesem Jahr, ist noch einen kleine Schneeeule als Zackenschal fertig geworden. Der Bobbel lag nun schon ein paar Jahre im Wollvorrat und wusste nicht so richtig, was er werden wollte. eine Freundin hat ihn sich als Weihnachtsgeschenk ausgeguckt und sich einen kuscheligen Schal daraus gewünscht. Eigentlich machte es den Anschein, als dass er warten müsse, bis zum Winter, dass er ausgeführt wird, aber da wir noch einen kleinen Wintereinbruch hatten, konnte dies nun schon erledigt werden. Die kuschelige Merinowolle ist genau das richtige, für einen spontanen kurzen Wintereinbruch.


Frühlingsgefühle

27. März 2022

Passend zu den ersten Sonnenstrahlen ist ein Leuchtturmtuch aus der wunderschönen Wicklung "Nordseemuschel" von den Nadeln gehüpft. Die zarten Farben in Verbindung mit einem dunklen Akzent spiegeln das aktuelle Wetter wieder; gestern noch frühlingshaft sonnig und heute schon wieder bewölkt. Leider ist das Wetter noch nicht beständig, auch wenn bei 20 Grad und volle Sonne frühlingshafte Gefühle aufkommen und man sich wünscht, dass es jetzt erstmal so bleiben könnte. Mit der Sonne am Himmel, ist das Leben doch gleich viel angenehmer, die Laune ist besser und man kann wieder draußen die Seele baumeln lassen, ohne gleich zu erfrieren Einen kleinen Vorgeschmack gab es nun schonmal. Ich hoffe, dass der Wettergott es gut meint, und sich ein 


Herzchen fasst, dass wir einen tollen und vor allem beständig sonnigen Sommer bekommen. Die letzten Tage hat er zumindest bewiesen, dass er noch weiß wie es geht :-) Lassen wir uns überraschen, es warten noch viele sommerliche Farben im Wollevorrat darauf, bei bestem Wetter verstrickt zu werden. Der Anfang ist zumindest schonmal gemacht ;-)


Black or white

27. Februar 2022

Ich nenne es liebevoll das schwarz-weiße Zackenmonster....  Der Weg zum fertigen Strickstück war schon echt eine große Herausforderung, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Mehrfach drängelten sich ein paar Doppel-Wopper dazwischen und wurden erfolgreich dazwischen geschoben. Ein Schal aus weiß und schwarz wurde gewünscht, kein Problem, dachte ich. Das bekommt man doch hin. Mal wieder war der Mund schneller als der Kopf...., Schwarze und weiße Wolle bestellt und los ging's. Die ersten Reihen - gar kein Problem, die ersten breiteren Reihen - auch kein Problem. Farbwechsel - oh jetzt kommt weiß :-)... Farbwechsel - oh jetzt kommt schwarz :-) Nach ein paar Farbwechseln musste ich feststellen, dass außer schwarz und weiß hier nicht mehr viel passiert. Wie auch, wenn man ohne Farbverlauf nur schwarz und weiß verstrickt. Die Reihen waren recht kurz, doch zogen sich wie Kaugummi. Die Fäden wechselten zwischen schwarz und weiß, weiß und schwarz und es war keinerlei Ende in Sicht. Doch irgendwann war die Wolle zu Ende. Statt nur ein paar Tage für 1000 Meter braucht ich weit über vier Wochen, da ich immer wieder von interessanterem abgelenkt wurde und vor allem, weil ich mich ablenken ließ. Trotz aller Umstände, kann das Endergebnis sich sehen lassen. Es sieht spannender aus, als die Herstellung war. Ein toller Zackenschal als Allrounder, mit einem aufregenden Verlauf, auch wenn es nur schwarz und weiß ist. Eins ist sicher, bei der nächsten Frage nach einem Uni-Teil überlege ich mir zweimal die Antwort :-)

 


Doppelwopper-Leuchti-Loop-Virus Welle II

23. Januar 2022

Wie auch im letzten Jahr ist in Nordhessen nun schon schon zweiten Mal der Doppelwopper-Leuchti-Loop-Virus ausgebrochen. Diesmal infiziert er auch Tiere. Auch unser Kater ist vom Doppelwopper-Leuchti-Loop-Virus betroffen. So ein Loop ist ganz besonders in dieser kalten Jahreszeit total kuschelig. All diejenigen, die es im letzten Jahr nicht erwischt hatte, sind in diesem Jahr stark betroffen. Auch vor Männern machte der Doppelwopper-Leuchti-Loop-Virus keinen halt. Im letzten Jahr waren nur wenig Männer davon betroffen. Die tollen Farben und die mollige Wärme am Hals, sind der Top Begleiter für den Winter. Die bunten Farben bringen auf jeden Fall viel Fröhlichkeit in die graue Zeit. In dieser Doppelwopper-Leuchti-Loop-Virus-Welle sprangen insgesamt sechs Doppelwopper von den Nadeln. Natürlich durfte der Klassiker aus  der Wicklung "Gebirgsrose" auch diesmal nicht fehlen. Neben drei Wunschwicklungen war auch noch ein Loop aus der Wicklung "Colours of Scotland" gemixt mit "Blaues Wunder" mit dabei. Die zweite Doppelwopper-Virus-Welle scheint in Nordhessen vorerst überstanden zu sein. Schauen wir mal, wann die nächste Welle kommt :-)