Frohe Weihnachten

24. Dezember 2016

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen
Weihnachten ist mehr, als ein festliches Essen.
Weihnachten ist mehr als Lärmen und Kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.
Weihnachten ist: Zeit für die Lieben haben,
und auch für Fremde mal kleine Gaben.
Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.
Weihnachten ist mit dem Herzen denken. 
Mit lieben Menschen zusammen sein - beim Kerzenschein -
so soll Weihnachten sein. 

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein kreatives Jahr 2017

 

Shani, Silas & Michaela


Hausschuhe aus der Waschmaschine

17. Dezember 2016

Heute muss ich euch mal was erzählen: Mama hat heute das letzte Weihnachtsgeschenk fertig gestrickt, sagt sie. Ich hab ihr geholfen, das hat vielleicht Spaß gemacht. Dieses Wollknäuel war ein würdiger Gegner... Mama hat zwar gesagt, dass ich damit aufhören soll, aber ich hab nicht aufgegeben.  Sie erzählte irgendwas von Hausschuhen. Diese Hausschuhe können ja nicht für mich sein, ich hab ja schon Fellschuhe, die sogar schneetauglich sind :-)  Zum Schluss hat sie diese Hausschuhe dann in die Waschmaschine gestopft. Zuzugucken wie die Waschmaschine sich dreht, ist auch immer total toll. Für mich war das ein ganz toller Tag. Als diese Schuhe dann wieder aus der Waschmaschine kamen, waren sie nur noch halb so groß.  Jetzt hat sie sie in einen Karton gepackt und mit buntem Papier umwickelt, das muss erstmal einer verstehen...

 

 


Drei Wochen Erholung

02. Dezember 2016

Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Am schönsten ist es dem, grauen November zu entfliehen und in der warmen Sonne die Seele baumeln zu lassen. So haben wir uns auf den Weg gemacht und sind knapp 10.000 km in die Karibik gereist. Sommer, Sonne, Strand, Palmen und Meer, einfach nur traumhaft schön. Natürlich durften auch Wolle und Nadeln nicht fehlen. Drei Wochen zu nutzen um zu entspannen, zu stricken und zu lesen, das alles in einer traumhaften Umgebung, einfach wie im Paradies. 

Auf einem Ausflug in die dominikanische Kultur lernten wir Land und Leute kennen. Wir besuchten eine Bauernfamilie am Rand des Regenwalds auf ihrer Kaffee-, Kakao- und Fruchtplantage und sahen uns an, wie Kaffee und Kakao vom Baum bis in die Tasse kommt. Probieren durfte man natürlich auch. Für mich als Kaffeejunkie die totale Geschmacksexplosion - niemals mehr möchte man etwas anderes trinken :-) . Frische Südfrüchte vom Baum schmecken natürlich auch viel viel besser, wie die aus dem Supermarkt. Von der ländlichen Idylle der Bauernfamilie,  ging es  in die Stadt.

 

Die Dominikanische Republik gilt heute noch als Dritte-Welt-Land. Das krasse Gegenteil, aus dem All-Inklusive-Resort das Leben auf der Straße zu sehen, erdet. Wir besuchten einen Wochenmarkt, auf dem ungekühlt Fleisch offen abhing und verkauft wurde. In Deutschland würde dies als Gammelfleisch deklariert und Gesundheitsamt bekäme der Betreiber sein Geschäft geschlossen. Dort ist es für die Menschen normal, solches Fleisch zu kaufen und auch zu essen, es gibt ja keine Alternative. Für uns unvorstellbar - dort Normalität. Wohlstand und Armut liegen dort nur wenige Kilometer auseinander. Weiße Strände und Blechhütten, türkisfarbenes Wasser und verschmutze Straßen, alles ganz normal.  

 

Wir haben auf diesem Ausflug sehr interessante Eindrücke über Land und Leute gesammelt. Die Menschen dort haben andere Prioritäten, sie sind füreinander da, helfen und unterstützen sich gegenseitig. Trotz der herrschenden Armut blickt man in glückliche Gesichter - Reichtum hat halt nicht immer nur mit Geld zu tun.

 

 

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit


Der Herbst beginnt...

15. Oktober 2016

Der Herbst beginnt und parallel dazu der KAL von Kirsten Schneider. Seit dem 01.10.2016 arbeite ich an dem Tuch "Arrow" von Mrs. Postcard. Gestrickt wird aus Wollium "Iris" - ein superschöner Farbverlauf. Die Anleitung finden Sie hier:

Arrow kommt mit zwei Abschlusskanten daher, einmal eine Lacekante zum anderen mit einer Rüschenkante. Ich habe mich für die Rüschenkante entschieden. Die Anleitung ist super verständlich geschrieben und auch gut für Anfänger mit Grundkenntnissen im Stricken geeignet. Gemeinsam mit anderen Strickbegeisterten werden die Tücher bis zum Januar gestrickt. Es ist jetzt schon spannend zu sehen, welch unterschiedliche Ergebnisse präsentiert werden, obwohl alle die selbe Anleitung stricken.

 

 

Nach knappen acht Wochen ist "Arrow" fertig von der Nadel gehüpft. Die Farbkombi ist so wunderschön, dass ich mich garnicht daran satt sehen kann. Ich liebe den Farbverlauf und das Muster. Ein zweiter ist schon angenadelt :-)