Jahresrückblick 2018

31. Dezember 2018

Ein bewegtes, kreatives und spannendes Jahr voller Höhen, Tiefen und Veränderungen liegt nun hinter mir. Man erinnert sich an die schönen Dinge, jedoch auch an die Dinge die nicht so schön waren. Frei nach dem Motto "Neues Jahr - neues Glück" werde ich in einer gemütlichen kleinen Runde das neue Jahr begehen und lasse es auf mich zukommen, was 2019 so bringen wird. Jede Situation die man im Leben erlebt hat einen Grund und macht einen nur Stärker, auch wenn es manchmal im ersten Moment nicht danach aussieht. Man lernt sich mit Situationen auseinander zu setzen und das Beste daraus zu machen. Mein guter Vorsatz für 2019 ist, jeder Situation positiv zu begegnen und die schönen Dinge im Leben zu genießen, weil diese ja eigentlich immer den schlechten überwiegen.


Zwischen den Jahren war auch ich noch ein bisschen fleißig und habe im Turboverfahren noch einen  Leuchtturm  aus der Wicklung "Lila im Sommer" gestrickt, welchen ich meiner Freundin zum Jahresabschluss schenken möchte. Sie war in diesem Jahr immer und in jeder Lebenslage uneingeschränkt für mich da. Dafür möchte ich mich bedanken, denn in unserer schnelllebigen Welt, in der jeder wenig Zeit hat, ist dies nicht selbstverständlich. Zum Jahreswechsel begleitet mich immer noch mein "Read between the Lines", der aufgrund einiger Teststricks, Weihnachtsgeschenken usw. schon fast zu einem UFO mutiert ist. Auch hier habe ich noch einen guten Vorsatz - er wird zeitnah fertig.... Wie auch im letzten Jahr blicke ich noch einmal auf die fertigen Werke aus 2018 zurück. Insgesamt gab es:

- 32 Projekte, die aus

- 32.700 m Wolle entstanden sind.

Es entstanden 4 Loops, 3 Long-Beanies, 1 Paar Filzpantoffeln, 22 Tücher, hiervon 8 klassische Leuchttürme sowie 4 Tücher aus der Leuchtturmwicklung, 1 Poncho und 1 immer noch geheimes Projekt, welches ich euch dann im nächsten Jahr vorstellen darf. Zum ersten mal in meiner Strickkarriere habe ich eine eigene Strickanleitung geschrieben und selber einen Teststrick-KAL veranstaltet, bei dem 340 Strickbegeisterte sich an meiner Anleitung versucht haben. Die Resonanz und die fertigen Werke haben mich echt überwältigt. Ich selbst durfte auch 4 Teststricks umsetzen, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Für das nächste Jahr sind natürlich schon wieder Projekte in Planung. Die sonntägliche Ideenschmiede  mit der lieben Annegret läuft auf kreativen Wegen, ihr dürft also gespannt sein. Ich möchte mich zum Jahresabschluss natürlich auch bei ihr bedanken für das entgegengebrachte Vertrauen in meine Strickkünste und die Teststricks die ich für sie machen durfte - es hat mir riesig viel Freude bereitet und ich freue mich schon auf weitere tolle gemeinsame Projekte und auf ein kreatives neues Jahr  :-)

 

 

Allen einen guten Rutsch

sowie einen kreativen und

entspannten Start in 

2019


Geheim, geheim, streng geheim.... (Part I)

27. Dezember 2018

Das erste Geheimnis der Teststricks ist gelüftet. Heute wurde die "Himmelsleiter" vorgestellt und ich darf sie euch nun endlich auch zeigen. Nach einer neuen "Wicklungs-Idee" von der lieben Annegret Germer. Diesmal geht es um Clourblocking. Der Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt, da es hierfür kein festes Muster gibt. Der Schal oder auch die Stola kann in jedem beliebigen Muster gestrickt werden. Ich habe mich beim Teststrick für ein Gittermuster entschieden. Die Wicklung ist in der Farbkombi Himbeer-Taupe-Anemone-Schlamm gehalten und ich hab mich für die Form eines Schals bei 1200m Lauflänge entschieden. Durch die Kombination von vier Farben und den Farbwechseln entstehen bunte Blockstreifen,  die an die Stufen einer Leiter erinnern - die Leiter zum Himmel, die "Himmelsleiter". Vielen Dank, liebe Annegret, dass ich als Testkaninchen herhalten durfte. Es hat mir wie immer sehr viel Freude bereitet :-) Das Strickpaket zur "Himmelsleiter" inklusive zwei Musterideen kann bei "Meine kleine Wollwerkstatt" und natürlich auch bei Wollium erworben werden. Zwei "Himmelsleitern" wurden im Teststrick ausprobiert und natürlich mussten die Wicklungen auch noch getauft werden und an dieser Taufe darf ich euch teilhaben lassen  ;-)

 


Weihnachten - mal zum Nachdenken

24. Dezember 2018

Und schwups ist es schon wieder so weit. Die vierte Kerze am Adventskranz brennt, der Tannenbaum steht im Wohnzimmer und es duftet nach Keksen, Lebkuchen, Bratäpfeln und Gans. Strahlende Kinderaugen warten auf den Weihnachtsmann, Familien kommen zusammen und genießen die gemeinsame Zeit. Doch dies ist leider nicht jedem gegönnt. Man sollte in diesen Tag auch an die Menschen denken, denen es nicht gut geht, die krank sind, an die die allein sind, die ihre Liebsten verloren haben oder von ihren Liebsten getrennt sind aus welchen Gründen auch immer, an die die Feiertage in Armut oder in Leid verbringen und sich bei allem immer wieder vor Augen halten, wie gut es einem geht.  Oh, du besinnliche Weihnachtszeit... 


Wer braucht schon Geschenke, gutes Essen, Bratäpfel und Kerzenschein, wenn man die Zeit die man hat mit den Menschen verbringen kann, die einen etwas bedeuten, denn dies ist das größte Geschenk. Meiner Meinung nach braucht es dafür nicht Weihnachten. Man soll jeden Tag Leben, so als wäre es Weihnachten, man soll dankbar dafür sein, was man hat, für das was man von anderen Menschen an Zuwendung und Verständnis entgegengebracht bekommt, denn das ist das, worauf es ankommt.  Aber jetzt genug der mahnenden und besinnlichen Worte. Natürlich gibt es auch noch was neues auf den Stricknadeln, denn dies ist ja auch immer noch ein Strickblog :-)

Passend zum heutigen Kartoffelsalat und den Würstchen (die Gans gibt es erst morgen) könnte dann noch ein kleiner Leuchtturm-Loop fertig werden aus der wunderschönenen "weihnachtlichen" Wicklung "Knallgraue-Beere" von und nach Anleitung von Wollium. Die letzten fertigen Werke aus diesem Jahr, werde ich euch dann wahrscheinlichen im Laufe der Woche präsentieren können, das ein oder andere war ja noch streng geheim :-)

Trotzallem zum Abschluss noch ein paar Zeilen zum Nachdenken...

 

Ich wünsche allen Frohe und besinnliche Feiertage 

 

 

Der Geist der Weihnacht

 

Die Sonne weicht der dunklen Nacht,
viel Kummer hat sie mitgebracht.
Und unsere Erde leise weint!

Wann hört der Mensch ihr einmal zu?
Gibt das Böse endlich Ruh?
Und unsere Erde leise weint!

Doch da er hellt ein großer Stern,
bringt warmen Glanz aus weiter Fern.
Und ein kleines Kindlein lacht!

Hoffnung zieht in die Welt hinaus,
bringt helles Licht von Haus zu Haus.
Und unsere Erde trocknet Tränen!

 

Dana StollZuversicht!

 

*** Update 25. Dezember 2018 ***


Strickstress in der besinnlichen Adventszeit

02. Dezember 2018

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Ratz Fatz sind wir wieder in der besinnlichen und auch stressigen Weihnachtszeit und das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Zum üblichen Weihnachts- und Strickstress kommen in diesem Jahr nich ein paar kleine Teststricks hinzu und noch ein paar Wollknäule, die noch bis zum Jahresende darauf warten verarbeitet zu werden. Ein 2000m Wollknäuel wurde schon zu einem "Geheimprojekt", ein Teststrick im Auftrag von der lieben Annegret Germer. Fertig abgekettet, wartet das gute Geheimstück nur noch auf die farbliche Veröffentlichung. Angestrickt ist noch ein weiteres kleines Geheimprojekt sowie ein "Read between the Lines", welcher erstmal 


seit Anfang November im Pausenmodus stillgelegt ist :-) Natürlich müssen auch noch ein paar kleine Weihnachtsgeschenke fertig gestrickt werden, aber dafür sind ja auch noch ein paar Tage Zeit, bis das Bäumchen steht und die Werke darunter liegen müssen. BIs zum Jahresende werde ich euch dann hoffentlich noch ein paar Dinge zeigen können, die aus den bereit gelegten 5500m Wolle entstehen :-) Gut, dass ich zwischendurch noch ein paar Tage Urlaub habe, sonst könnte es mit der Zeit echt knapp werden... 

 

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit

 


"Zacki" - Der Mega-Teststrick-KAL

21.September 2018

Als ich am 22. Juli die Bilder von meinem "Zacki" in der Leuchtturmgruppe bei Facebook hochgeladen hatte, hatte ich nicht die geringste Idee, was mich in den folgenden Wochen erwartet. Mit der lieben Annegret war besprochen, dass die Anleitung von "Zacki" testgestrickt werden soll. Als kleines Dankeschön für die tolle Leuchtturmgruppe, hatte ich vorgeschlagen, dass die Anleitung nach erfolgreichem Teststricken in der  kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Der Teststrick wurde von Annegret angekündigt. Jeder der Lust auf den Teststrick hatte, konnte sich bewerben, aus den Bewerbern sollten 10 Mitglieder ausgewählt werden, die dann in einer separaten Gruppe den "Zacki" teststricken. Die Resonanz war riesig und es war wirklich schwer, sich für 10 Teststrickerinnen zu entscheiden. Nach einem anstrengenden Arbeitstag und der Durchsicht der gesamten Kommentare, hatte eine Bewerberin vorgeschlagen, einen KAL daraus zu machen. Da es meine erste Anleitung war, die ich geschrieben habe, ist dies natürlich  ziemlich spannend. Man weiß ja nicht, ob das, was man da aufgeschrieben hat, für alle verständlich ist, sind Fehler in der Anleitung? Fehlen wichtige Dinge?.... Nun ja. Annegret hat an mich geglaubt und war der festen Überzeugung, dass bestimmt nicht viele Fehler in der Anleitung sind. Kurzum haben wir den Plan mit den 10 Teststrickern über Bord geworfen und die Gruppe für alle Interessierten geöffnet. Schon nach knapp einer Stunde, hatte die Teststrick-KAL Gruppe knapp 100 Mitglieder. Ich war überwältigt und überfordert zugleich und natürlich ganz gespannt auf die Gruppe und die Ergebnisse der "Zackis". Der Teststrick-KAL sollte bis zum 21. Oktober gehen. In den ersten Tagen gab es noch ein paar kleiner Anmerkung zu der Anleitung und nach zwei kleinen Korrekturen innerhalb der ersten Woche konnte ich mich ganz entspannt zurück lehnen und auf die fertigen "Zackis" warten. Die ersten Ergebnisse ließen auch nicht lange auf sich warten. Zum Ende hin hatte die Teststrick-Gruppe 340 Mitglieder. Der Umgang untereinander und miteinander war sehr respektvoll, gezicke gab es nicht - ein Träumchen. 

Da ich mich in den letzten vier Wochen noch von den Folgen meines Unfalles erholen musste, war natürlich ich ich nicht untätig - stricken funktionierte ja zum Glück noch. 5200 Meter Wolle wurden in dieser Zeit zu einem "Scheherazade" aus einer Wunschwicklung in Blautönen, eine Wicklung "Peach Puder" und ein  Glitzerling "Smokey Black" wurden zu zwei Loopi-Loops eine Leuchtturmwicklung "Nordseemuschel" zu einem klassichen Leuchtturmtuch Klare Kante und eine Leuchtturmwicklung "Schoko-Kiss" zu einem Dreieckstuch. Aber genug von mir. Heute sind die Ergebnisse der "Zackis" das was im Vordergrund steht. Ich bin von den Ergebnissen des Teststricks und den tollen Farben so begeistert. Einige Teststrickerinnen haben mir ihre Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich möchte mich bei all den tollen Menschen bedanken, die an dem Gestrick teilgenommen haben und natürlich für das überlassen der schönen 


Fotos. Ich hoffe, ihr habt euch wohl gefühlt und hattet mindestens genauso viel Freude am "Zacki" wie ich :-) 

 

 


"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"

08. Oktober 2017

Eigentlich würde ich euch von meinem Urlaub in Ägypten erzählen, doch leider kam es zu diesem Urlaub nach einem schweren Verkehrsunfall am 21.09.2018 auf dem Weg nach Hause nicht mehr. Die Vorfreude auf drei Wochen Erholung, Sonne, Strand, nette Menschen und Ausspannen ist mir leider diesmal nicht gegönnt worden. Stattdessen gab es Krankenhaus, eine Fahrt im Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene und viele Schmerzen. Bei allem Elend hatte ich großes Glück und mindestens 1001 Schutzengel, die bei mir waren. Vielleicht hat auch mein Papa aus dem Himmel auf mich aufgepasst, dass nicht mehr passiert, wer weiß das schon. Bei solchen Erlebnissen und nachfolgender Ruhe allein zu Haus, hat man viel Zeit zum Nachdenken. Man betrachtet sein Leben und überlegt, ob dies ein Zeichen sein sollte, etwas grundlegend zu ändern, aber grundlegende Veränderungen hatte ich dieses Jahr eigentlich auch schon zu genüge. Frei nach dem Motto "Alles hat seinen Grund - manchmal erfährt man diesen schnell, manchmal dauert es etwas länger" bin ich auf der Suche nach diesem, jedoch bisher ohne Erfolg. Naja, irgendwann wird die Erleuchtung schon noch kommen...

Zum Glück hat bei allem nur der Oberkörper Schaden genommen, so dass das Werkeln mit den Stricknadeln, wenn auch nur stundenweise, mich auf andere Gedanken bringt. Der erste mehrfarbige 1500m "Colorsplash-Leuchtturm" aus einer Wicklung von "Meine kleine Wollwerkstatt" (siehe unten) wurde fertig. Er ist so bunt, wie das Leben es manchmal treiben kann... Aktuell habe ich ein Dreieckstuch aus der Leuchtturmwicklung 1500m  "Schoko-Kiss" von Wollium angenadelt. Es bleibt abzuwarten, wieviel Wolle mir in der nächsten Zeit noch über die Nadeln läuft... :-/

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Freunden, Kollegen der Familie und Bekannten bedanken. Ich bin überwältigt, dass es Menschen in meinem Leben gibt, denen keine Strecke zu weit ist, um in dieser Zeit bei mir zu sein. Ich bin überwältigt, wieviele Menschen ich kenne, die Hilfe anbieten, ein offenes Ohr haben, mich unterstützen  und Trost spenden. Ein großer Dank geht natürlich an diejenigen, die an der Unfallstelle die Erstversorgung durchgeführt haben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt, auch wenn ich bestimmt kein einfacher Patient war :-)

 

Und nach einem solchen Erlebnis bekommt der Spruch aus meinem Esszimmer auch gleich nochmal eine andere Bedeutung:

 

Gib jedem Tag die Chance,

der schönste deines Lebens zu werden!

Mark Twain

 


"Das philosophische Wunderteilchen"

08. September 2018

Vor ein paar Wochen frug mich meine Leuchtturmqueen Annegret Germer, ob ich dazu bereit wäre, eine Wicklung für einen Poncho testzustricken. Eigentlich habe ich mir irgendwann mal geschworen, keine Ponchos mehr zu stricken, aber die Leuchtturmsucht hat dem guten Vorsatz überwogen. Ich habe zugesagt, und bei meiner bereits aufgegeben Bestellung wurde die Sonderwicklung noch hinzugefügt. Durch die ganzen Leuchttürme, die in der Bestellung enthalten waren, musste ich erstmal die Knäule auseinander nehmen, und schauen, was zum "Wunderteilchen" gehört. 1200 Meter, 4 Bobbel und keinen Plan, so fing das Projekt an. Hier musste erstmal der Rat von Annegret her. Als mir das Ergebnis dann klar war, konnte es los gehen. Angefangen mit den klassischen Leuchtturmstreifen aus einer "Klare Kante-Wicklung" gefolgt von einem Uni-Teil und einem melierten Bobbel aus allen in der Kombi enthaltenen Farben wuchs der Poncho relativ schnell. Als alle Bobbel verstrickt waren, kam das zusammennähen. Auch hier wieder ein kleiner Knoten im Kopf... Was war denn nur los? Ich stell mich doch sonst nicht so doof an...! Beim ersten Versuch, das Teilchen zusammen zu Nähen, gab es einen rechten Winkel und ein Arm war in dem Teil gefangen, also nochmal auftrennen, irgendwas konnte da nicht stimmen. Irgendwann hat es dann funktioniert. Die Seiten, die offen sein mussten, waren offen. Die Arme konnten raus gucken und so schwer war es dann im Nachhinein auch nicht. Perfekt für den Spätsommer eignet sich das "Philosophische Wunderteilchen" in der Farbkombi "BlauBeere" für die schon etwas kühler werdenden Abende auf dem Balkon oder im Garten. Den guten Vorsatz, keine Ponchos mehr zu stricken, hab ich nun auch über Bord geworfen. Es war bestimmt nicht der letzte Poncho, den ich auf den Nadeln hatte :-) 

 


Spontanurlaub - Reset - Neustart

19. August 2018

Nachdem ein paar sehr anstrenge Wochen hinter mir liegen, brauchte ich mal spontan eine Auszeit. Wo kann man diese besser genießen, als in seiner "zweiten Heimat"??? Zwischen Umzugskisten packen  hatte ich das Bedürfnis mal spontan etwas für mich zu tun. Noch keine vollständig eingerichtete neue Wohnung, aber einen Urlaub gebucht. Ich würde sagen - es läuft. Wer braucht schon ein Bett, wenn man Sonne, Strand, Meer und eine Liege haben kann.... :-)

Für das Seelenheil ein toller Lichtblick, dass man, wenn es auch nur kurz ist, sich auf eine schöne Auszeit freuen kann und ein bisschen Zeit für sich hat. Natürlich wurde die neue Wohnung noch vor Abreise vollständig mit Möbeln bestückt, so dass man sich auch wieder wohl fühlen kann, wenn man wieder nach Hause kommt. An diesem Punkt möchte ich mich kurz bei allen Helfern bedanken, die meine Wohnung bewohnbar gemacht haben ;-)

Eine Woche, wenn dies auch sehr kurz ist, hat mir trotzdem Erholung pur beschert. Ägypten ist halt auch mehrfach im Jahr für mich immer wieder eine Reise wert. Die Seele baumeln lassen können, verwöhnt zu werden, sich zu Hause, wohl und gut aufgehoben fühlen. Das ganze bei knackigen 39 Grad, Sonne, Strand, der wunderschöne Unterwasserwelt vom Roten Meer und natürlich den Stricknadeln :-)

Zum Abschluss meines Lebensabschnitts, habe ich auch ein bereits begonnenes Projekt abschließen können. Das Alte hinter sich lassen und mit neuem zu beginnen - sowohl im Leben als auch beim Stricken. Abgeschlossen wurde eine Leuchtturmwicklung, in der schönen Farbe "Denim Basic" von Wollium. Diesmal nicht als asymmetrisches Tuch, sondern als normales Dreieckstuch. Das spannende für mich daran war, ob die Wicklung und die Farbverläufe das so mitmachen, wie ich mir das so vorgestellt habe, aber es hat funktioniert. Passend zu der Farbenpracht am Strand hat sich das Tuch vollkommen seiner tollen Umgebung angepasst, so wie ich mich dem entspannten Tagesablauf der Ägypter angepasst habe. Zur Mitte des Urlaubs ist das schöne Tuch fertig geworden und ich mir in meinen Gedanken klar. Nun war die richtige Zeit für den Neuanfang. Ein Neuanfang startet man natürlich nicht mit schwarz und grau sondern mit der schönen Wicklung "Summerfeeling" aus fröhlichen Farben. Auch das Tuch "Billion Ways" nach einer Anleitung von Kirsten Schneider passte gut zur Situation zeigt die vielen Wege auf, die das Leben so nehmen oder wie man eine Anleitung kreativ stricken kann..... 

 

Und nun geht es völligst tiefenentspannt in einen neuen Lebensabschnitt, mit vielen neuen kreativen Ideen :-)

 

 

*** Update 25. August 2018 ***


"Zacki" - Drei Premieren auf einen Streich

21. Juli 2018

Immer noch infiziert von der Leuchtturmwicklung von Annegret Germer  wollte ich gern mal ein anderes Muster stricken als nur Streifen. Im Potpurri von Anleitungen bei Ravelry habe ich nach einer passenden gesucht. Ein Muster, dass sich durch das Strickbild ergibt, indem die Farben optimal zur Geltung kommen. Irgendwann habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass es Zacken werden sollen. Doch irgendwie habe ich keine Anleitung gefunden für ein asymmetrisches Tuch mit Zacken. Da ich die Leuchtturmform auf jeden Fall beibehalten wollte, war das alles gar nicht so einfach. Ein Zackenmuster findet man in jedem Strickmusterbuch. Anleitungen mit Zackenmuster für Schals gibt es auch zu genüge, aber nix asymmetrisches. Nach langem hin und her habe ich mir überlegt, dass ich ja eigentlich nicht so blöd sein kann und es bestimmt auch hinbekomme, ohne Anleitung ein asymmetrisches Tuch im Zackenmuster zu stricken - so schwer kann das ja nicht sein... Abends im Hotel habe ich darüber nachgedacht, wie so etwas aussehen könnte. Zufälligerweise lag auf dem Schreibtisch im Zimmer Kästchenpapier - wenn das kein Zeichen war - und ich hab einfach mal drauf los gemalt. Als ich am Wochenende dann zu Hause war, konnte ich es kaum erwarten, dass gemalte in Wolle umzusetzen. Ich wollte für dieses Projekt unbedingt die Original Leuchtturmwicklung verwenden, die auch schon ein paar Tage im Vorrat rum lag. Bisher habe ich die Leuchtturmtücher immer nur aus Wunschwicklungen gestrickt, also die erste Premiere. Die erstem Maschen angestrickt, da wurde es schon komisch das aufgemalte zu umzusetzen, irgendwo war wohl ein Knoten im Kopf :-/  Der grundsätzliche Gedankengang war gar nicht so falsch, aber bei der Umsetzung kamen dann doch ein paar Hürden auf mich zu. Also Gemälde bei Seite und mal gucken ob es auch ohne geht. Nach den ersten Zacken - ohne Anleitung - lief das ganz schon etwas besser und sah auch so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nun lagen 1500m (Zweite Premiere - bisher gab es immer nur 1000m) Original Leuchtturmwicklung vor mir, die zu Zacken verwandelt werden wollten. Ich muss echt sagen, es ging echt verhältnismäßig schnell... Natürlich war auch die Neugier sehr groß, was denn am Ende nun genau dabei heraus kommt.

Nach drei Wochen war das Garn verstrickt, das Tuch riesengroß und erinnerte bei näherem betrachten an irgendwas psychedelisches - aber irgendwie cool. 

Als das ganze dann fotografiert war,  habe ich mir dann doch überlegt, es im Nachhinnein noch zu Papier zu bringen. Auch dies war eine kleinere 


Herausforderung, das ganze verständlich darzustellen. Als dritte und letzte Premiere ist in diesem Premierenprojekt dann noch eine bebilderte Anleitung mit Strickschrift entstanden. Rückblickend betrachteter das ganze dann eigentlich doch nicht so schwer und eine tolle Erfahrung :-)

 

 


Seegras - Ein Vier-Farb-Leuchti

24. Juni 2018

Jetzt sind mir in diesem Jahr schon so viele Leuchttürme von den Nadeln gehüpft, aber es war noch keiner mit vier Farben dabei. Lange habe ich mich gegen diese Kombi von vier Farben irgendwie gesträubt, doch nun hat es auch mich erwischt... Eine tolle Kombi aus blau- und Grüntönen ist vor ein paar Wochen bei mir eingezogen  mit dem sommerlichen Namen "Seegras" bestellt bei "Meine kleine Wollwerkstatt". Natürlich wollten die zwei Babble auch unbedingt schnell verstrickt werden, vielleicht war auch einfach ich zu ungeduldig, wie die Farbkombi denn so verstrickt aussieht...Hm..... Zu Beginn war es schon recht komisch, dass so gar nichts weißes dazwischen kam, aber je größer das Tuch wurde im so schöner fand ich die Farbverläufe und Farbwechsel. "Seegras" ist eine echt tolle Kombi. Durch das frische grün und blau perfekt für den Sommer :-) Bei diesen regnerischen tagen kann man am Abend auch schonmal ein kleines Tüchlein rausholen, dass man keinen Gefrierbrand bekommt... Nachdem ich nun von Vier-Farb-Leuchttürmen total überzeugt bin, überlege ich natürlich schon, welche Kombis man sich als Wunschwicklung zusammenstellen kann. Die Sache mit den Leuchttürmen bleibt also weiterhin spannend :-)


Ein Leuchtturm zur Weltmeisterschaft

Im Vorfeld zur WM haben sich die kreativen Köpfe der Leuchtturmgruppe etwas spezielles ausgedacht - Eine Leuchtturm WM-Fan-Edition.  Ich durfte die WM-Wicklung im Vorfeld  in geheimer Mission teststricken. Der WM-Leuchtturm gibt es in zwei unterschiedlichen Wicklungen. Ich durfte mich an der normalen Leuchtturmwicklung versuchen. Auch wenn man kein Fußballfan ist, kann man die Kombi in schwarz-rot und gelb auch glatt als Sonnenaufgang durchgehen lassen, also ein Tuch was man auch gut nach der Weltmeisterschaft noch verwenden kann. Zum Public Viewing könnte es ein idealer Begleiter werden, da man ja bei uns in Deutschland auch nicht so sicher sein kann, wie das mit dem Wetter so ist. 

 

Eins ist den kreativen Köpfen der Leuchtturmgruppe ganz wichtig: 

 

Was die Welt in diesen Zeiten braucht, 

sind Leuchttürme des Respekts, 

der Weltoffenheit, 

des Miteinander und des Friedens 

(Annegret Germer).

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Fußballbegeisterten eine tolle WM 2018 in Russland. Hoffentlich ein Sommermärchen voller Lebensfreude :-)


Sonne, Strand und Mee(h)r Wolle

25. Mai 2018

Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell die schönen Zeiten vorüber gehen. Da freut man sich 365 Tage auf den Urlaub mit der besten Freundin, schaut jeden Tag in den Countdown und eh man sich versieht, schwupp die wupp, ist alles vorüber und man ist schon wieder zu Hause. Wie immer war es eine sehr schöne und erholsame Zeit mit lieb gewonnen Menschen und Freunden in Ägypten. Urlaub, die schönste und erholsamste Zeit des Jahres, vor allem mit der besten Freundin kann man diese Zeit wunderbar genießen. Gemeinsam auf der Liege liegen und Handarbeiten, wenn man sich das ganze Jahr kaum sieht, ist einfach unbezahlbar. Sich blind zu verstehen und zu wissen, was der andere denkt, gemeinsam zu lachen oder zu weinen, das macht eine echte Freundschaft aus :-)

 

Natürlich waren wir auch produktiv. Durch das nicht entscheiden können, welche Projekte im Urlaub begonnen werden sollen und wahrscheinlich noch anderen Kleinigkeiten, begann er Urlaub mit dem bezahlen des Übergepäcks. Ich reise sehr oft, doch das ist mir noch nicht passiert... Bei jedem Wollknäuel, welches ist am Ende des Urlaubs unbenutzt wieder eingepackt habe, habe ich mir überlegt, ob es wohl für das Übergepäck verantwortlich war??? Ja, man wird etwas maßlos, wenn man sich nicht entscheiden kann. Neben dem bereits auf dem Flug angefangenen "Martini Tuch" habe ich noch zwei weitere Projekte im Urlaub gestartet. Ein "Greyjoy Shawl" nach Anleitung von Ingrid Bloß sowie "Blue Rainbow" von Drops Design, wovon ich allerdings von From und Farbauswahl noch nicht ganz überzeugt bin... Über dieses Projekt werde ich wohl noch ein paar Nächste schlafen müssen, ob es geribbelt oder doch fertig gestellt wird. 

 


 

Natürlich haben wir auch noch mehr erlebt als Nadeln und Wolle. Todesmutig haben wir uns die die Fluten zum Schnorcheln gestürzt und waren von unserem ersten Schnorcheltripp und der wunderschönen Unterwasserwelt vom Roten Meer total begeistert. Wir freuen uns schon beide sehr auf den nächsten gemeinsamen Tripp nach Ägypten. Der Countdown läuft erneut .... :-)

 

*** Update 27. Mai 2018 ***

 

Der "Greyjoy Shawl" nach etwas abgewandelter Anleitung von Ingrid Bloß aus Wollium "Himmlisch" und "Royalblau" hat es doch noch innerhalb des Urlaubs von den Nadeln geschafft. Hier das fertige Ergebnis - passend zu den Farben des Roten Meeres :-)

 


Urlaubsvorbereitung

06. Mai 2018

Perfekt und passend zum ersten richtig schönen Frühlings- bzw. schon fast Sommertag ist das ein Martini-Tuch aus Wollium "Sandig" nach Anleitung von Kirsten Schneider fertig geworden und wurde gleich an den Rhein zum Fotoshootings ausgeführt. Bei herrlichstem Sonnenschein konnte man heute die Seele baumeln lassen und das tolle Wetter genießen. So ein Tag am Rhein ist schon fast wie Urlaub, Energie auftanken und den Schiffen zuschauen, genau die richtige Einstimmung auf den Urlaub, der nun auch in großen Schritten naht. Die Koffer sind schon gepackt und ab der nächsten Woche gibt es dann Sonne pur, Meer und liebe Menschen. Natürlich ist auch schon der ein oder andere Wollbobbel in den Koffer gehüpft. Ich hab mich diesmal mit der Auswahl der Anleitungen sehr schwer getan und konnte mich nicht wirklich für etwas begeistern. Natürlich darf ein Leuchtturm nicht fehlen, aber 14 Tage sind lang, da ist es mit einem Leuchtturm nicht getan. Heute ist mir eine Anleitung von Ingrid Bloss unter die Augen gekommen und ich wusste sofort, die is es.  Im Gepäck befindet sich nun zum Leuchtturm ein Bobbel "Himmlisch" der in Kombi mit "Royalblau" zum "Greyjoy Shawl" und Drachenei "Apfelblau" der zu einem "Blue Rainbow" nach Anleitung von Drops Design werden soll. Der Erholung stehen jetzt nur noch drei Arbeitstage gegenüber, die aber nach dem heutigen tollen Tag ganz bestimmt wie im Flug vorüber gehen.

 


"Der Leuchtturm und die Welle" - der Teststrick

29. April 2018

Vor einiger Zeit hatte ich mal erwähnt, dass ich zum Teststricken für eine Anleitung ausgewählt worden bin. Gemeinsam mit sieben anderen Strickbegeisterten durfte ich mich an der  Anleitung "Leuchtturm und Welle" von Ingrid Bloß ausprobieren. Der Teststrick dauerte insgesamt acht Wochen und hat super viel Spaß gemacht, die Anleitung war gut geschrieben und das Ergebnis ist ein echter Knaller. Nun ist der Teststrick beendet, das Geheimnis gelüftet, die Anleitung offiziell zu erwerben und ich kann euch die Ergebnisse präsentieren. Gestrickt wurden "Leuchtturm und Welle" aus der von Annegret Germer entwickelten Leuchtturmwicklung aus den Wunschfarben, brombeer-weiß-mittelgrau. Die Kombination aus einem leichten Wellen-Lochmuster und den typischen Leuchtturmstreifen ist ein echter Hingucker. Zu kaufen gibt es die Anleitung aktuell nur im Set mit der Leuchtturmwicklung in den Originalfarben oder Wunschfarben bei den Wicklerinnen Manuela Schmidt (Wollium) oder Maike Dürkop (Meine kleine Wollwerkstatt). Da sich noch die ein oder andere Leuchtturmwicklung in meinem Vorrat befindet, folgen demnächst bestimmt noch weitere tolle Projekte aus der speziellen Wicklung. Die Leuchtturmwicklung macht einfach nur süchtig, die Kombination der Farbwechsel und Streifen macht immer wieder ein neues individuelles Ergebnis und lässt der Kreativität freien Raum - wenn man nur so viel Zeit wie Ideen hätte....

 

Das Set bei "Wollium"

Das Set bei "Meine kleine Wollwerkstatt"



Sternchen meets "Dianas Wahnsinn"

14. April 2018

Nach meinem Ausflug zur Wollfest nach Kieselbronn hatte ich beim Stand von Drachenstein ein Wollknäuel entdeckt, welches mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Ich war auf dem Wollfest schon vollkommen fasziniert von einem "Drachenei" mit 12!!! Farben, wusste aber noch nicht so ganz genau, was man aus einer Vielzahl von Farbwechseln stricken kann. Ein Ruch mit viel Muster ist meiner Meinung nach nicht günstig, da die Vielzahl an Farben das Muster verschluckt. Nachdem ich immer wieder an dieses "Drachenei" mit dem Namen "Dianas Wahnsinn" denken musste, hab ich mich auf die Suche nach einer passenden Anleitung für dieses Garn gemacht. Es sollte etwas sein, was wenig Muster hat, was aber den Farbverlauf gut zur Geltung bringt. Gestolpert bin ich über die Anleitung "Scheherazade" auf der Seite von Drops Design. Da ich seit Jahren schon ein großer Sternchen-Fan bin und zu den ganzen Sternchen Dingen, die sich mit der Zeit angesammelt haben (Sternchenschuhe, Sternchenbettwäsche, Sternchenteppich, Sternchentassen usw.) nur noch ein Sternchentuch fehlte, fand ich die Anleitung doch sehr passend :-) Zu Beginn der Anleitung hatte ich noch einen kleinen Knoten im Kopf, aber beim zweiten Anlauf hat es dann ohne Probleme funktioniert. Die kurzen Farbwechsel machten süchtig und der Farbverlauf ist wirklich der "Wahnsinn". Nach knappen drei Wochen ist das fertige Tuch von von den Nadeln gehüpft. Es ist schön groß, perfekt wenn es an den Sommerabenden zu späterer Zeit etwas kühler wird.  Schockverliebt warten das Tuch und ich nun auf unseren ersten gemeinsamen Ausflug.

 


Bunte "WolleEier" passend zu Ostern

30. März 2018

Passend zu den freien Tagen zu Ostern, hat der Osterhase noch ein kleines bisschen Wolle vorbei gebracht. Da die Entscheidung mal wieder etwas schwerer viel, habe ich mich zu Ostern selbst beschenkt und einfach eine "kleinere" Großbestellung aufgegeben.  Shani und Silas zeigen sich an der Menge der Wolle noch vollkommen unbeeindruckt. Spannend ist natürlich die Osterdeko, die bunten Eier durch die Wohnung rollen und jagen ist im Moment interessanter als die Wolle, die es ja immer zum "spielen" gibt...


"Osterdeko aus diesem Heunest klauen, ist viel spannender, als diese Wolle oder Stricknadeln. Manchmal ist die Mama auch ein bisschen komisch, da legt sie Schafe, von denen ja eigentlich die Wolle kommt mit irgendwelchen Eiern in ein Nest, das versteh erstmal einer, was das nun wieder soll. Eier gehören auf den Boden, die rollen toll und sind zum jagen ideal. Irgendwie findet Mama das nur nicht so lustig wie wir, wenn wir uns mit ihrer (sie nennt es) "Deko" die Zeit vertreiben wollen!"

 

So hat jetzt jeder  an den Ostertagen was sinnvolles oder weniger sinnvolles zu tun: Strickanleitungen raussuchen, Wolle verplanen oder mit Ostereiern kämpfen und natürlich die gemeinsame Zeit mit der Familie - langweilig wird es über die Ostertage bei uns nicht... 

 

Bunte Eier, Frühlingslüfte

Sonnenschein und Bratendüfte;

heiterer Sinn und Festtagsfrieden...

alles das sei euch beschieden

 

Wir wünschen schöne Ostertage :-)


Frühlingsgefühle im Schnee

18. März 2018

Nach langer Zeit habe ich mich wieder an ein Projekt mit verkürzten Reihen ran getraut. Nachdem meine ersten Erfahrungen mit verkürzten Reihen immer wieder unschöne Löcher zum Vorschein gebracht haben, hab ich mir dieses mal vorgenommen, keine unschönen Löcher im Projekt zu haben. Passend zum Frühling, inspiriert vom Farbverlauf, habe ich mich für einen Wollium "Regenbogen Soft" in Kombination mit weiß entschieden. Schon beim Stricken kamen Frühlingsgefühle auf, die allerdings durch die aktuelle Wetterlage - es schneit im März - etwas beeinträchtigt werden. In der letzten Woche war es noch schön warm, jetzt haben wir Minusgrade und Schnee, und das noch kurz vor Ostern. 


Tja, was soll man dazu noch sagen. Auch auf das Wetter ist heutzutage kein Verlass mehr. Nichts desto trotz soll das Wetter dem tollen frühlingshaften Farben keinen Abbruch tun. Gestrickt wurde das Tuch "Feenja" nach einer Anleitung von Safari Design mit verkürzten Reihen - ohne Löcher. Ich werde es stolz durch den Winter tragen und hoffe, dass die schöne Farbenpracht den Schnee bald vertreiben wird.


WollLandia - da wo die Schafe bunt sind... :-)

10. März 2018

Irgendwann Anfang des Jahres bin ich durch Zufall auf "WollLandia" gestoßen. Erst einmal gucken, was das denn ist.... Ein Wollfest - hhmm - am Wochenende hhhmmm - und eigentlich auch garnicht so weit weg hhhhmmmm - das kann man sich ja eigentlich mal anschauen, hab ich mir so gedacht. Einfach mal im Kalender speichern. Auch in Sozialen Netzwerken stolperte man dann immer mal wieder über "WollLandia" - das 1. Wollfest in Kieselbronn, dort wo die Schafe bunt sind.

Lang darauf gewartet und nun war es soweit - "WollLandia" hat die Türen geöffnet. Viele Aussteller mit wunderschöner handgefärbter Wolle waren anzutreffen, aber auch tolle Farbverlaufsgarne, Kammzüge, Edelgarne, Projekttaschen, Stricknadeln, Handspindeln und noch mehr tolle Dinge konnte man in "WollLandia" bestaunen und natürlich auch shoppen - so stellt man sich den Himmel vor. Ein kleiner Plausch mit netten Menschen und Inspirationen für neue Projekte - alles in allem ein gelungener Samstag.


Der Weg nach "WollLandia" hat sich auf jeden Fall gelohnt. Natürlich gab es auch eine kleine Ausbeute vom heutigen Wollausflug,  zwei schöne Dracheneier mit einem tollen Farbverlauf, neue Stricknadeln, eine Projekttasche und das Highlight - ein Leuchtturm-Wollabwickler (es war bei uns beiden Liebe auf den ersten Blick) durften aus Baden-Württemberg mit nach Rheinland-Pfalz. Der Silas hat sich natürlich das heutige Shoppingergebnis schonmal angeschaut, aber die Papiertüte war hinterher dann doch interessanter :-)



Leuchtturmfieber

28. Februar 2018

Viele Menschen in Deutschland werden aktuell von der Grippe heimgesucht, so auch ich. Mich hat aber zum Grippefieber auch noch das Leuchtturmfieber erwischt. Nachdem in meiner letzten Wollebestellung viele kleine Leuchtturmbobbels mitgeliefert wurden, hab ich mich nun dran gemacht, diese mal zu verarbeiten. Das Leuchtturmfieber ist jetzt in eine richtige Leuchtturmsucht übergegangen. Und nicht nur ich wurde vom Leuchtturmfieber erwischt, auch Shani und Silas wurden davon angesteckt. Die Bobbels bewachen oder mit diesen kämpfen und gespannt darauf warten, was am Ende dabei raus kommt. Nach dem zweiten Tuch, hat natürlich das Interesse schon nachgelassen, da die  


beiden das nun schon kannten. Trotz alledem durfte natürlich das "Posen" auf dem Abschlussfoto nicht fehlen. Wenn man es genau nimmt, hat Silas ja aktiv bei der Erstellung mitgemacht und wollte das am Ende natürlich auch zeigen  :-)  Entstanden sind jetzt drei wunderschöne Leuchtturmtücher nach einer Anleitung von Annegret Germer aus drei Wunschwicklungen in den Farbkombinationen weiß-ultramarine-mitternachtsblau, muschel-noisette-mocca und weiß-mittelgrau-brombeer. 

Ein kleines Highlight ist für mich, dass eine Wunschwicklung aus dem letzten Jahr nun fest im Onlineshop meiner Wolledealerin zu bestellen ist. Dies hat mich natürlich sehr gefreut. Die Farbwahl ist scheinbar auf eine sehr gute Resonanz gestoßen in der "Kunterbunten Leuchtturmgruppe" auf Facebook. Die Gruppe gibt es seit nunmehr einem Jahr und ich möchte an dieser Stelle Annegret Germer für die "Erfindung" des tollen Tuchs Danke sagen. Natürlich auch ein Dank an die beiden Wicklerinnen Manuela Schmidt (Wollium) und Maike Dürkop (Meine kleine Wollwerkstatt) für die vielen wunderschönen Leuchtturmwicklungen.  Auf den beiden Links gelangt ihr direkt zur Bestellseite. Hier bekommt ihr auch die Anleitung für das tolle und absolut anfängertaugliche Tuch.

Ein weiteres Highlight in meinem Strickleben ist, dass ich am Samstag dazu ausgewählt wurde, eine Anleitung Test zu stricken. Auch dies ist eine spannende Aufgabe und ich freu mich sehr, dass mir diese zu Teil geworden ist. Verraten darf ich schonmal den Namen "Der Leuchtturm und die Welle". Alles weitere folgt dann nach Beendigung des Teststrickens. Ihr dürft gespannt sein ;-)

 

Und übrigens - Nadel trifft Wolle ist nun auch auf Instagram zu finden, schaut doch einfach mal vorbei und lasst ein paar Herzchen da 


Große und kleine Projekte und die Sache mit dem Zeitmanagement...

11. Februar 2018

Wenn doch nur die liebe Zeit nicht wäre...

Das neue Jahr fängt mit wenig Zeit an, obwohl ich mir gewünscht habe, dass die Tage mehr Stunden oder die Woche mehr Tage hat. Irgendwie hat dies bisher noch nicht so ganz funktioniert. Die Zeit vergeht wie im Flug und selbst wenn man mal Zeit hätte, hat man irgendwie trotzdem keine... Vielleicht hängt es mit meinem Zeitmanagement zusammen, oder vielleicht auch mit dem Zeitmanagement von anderen, aktuell weiß ich das noch nicht so ganz genau. Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Trotz der wenigen Zeit ist nun endlich der bereits zu Jahresbeginn angestrickte "Arrow" aus 1400m Wollium "Topolino" fertig geworden. Dies war das letzte geplante "große" Projekt aus dem Jahr 2017. 


Nebenher sind am Wochenende noch zwei kleinere Projekte von den Nadeln gesprungen, zum einen ein Long-Beanie (ohne Anleitung) in grau und ein paar Filzpantoffeln in pink. 

 

Nachdem nun alle Projekte aus 2017 erfolgreich abgeschlossen sind, kann ich mich dem Wollvorrat widmen, der zwischen den Jahren schon vom Postbote gebracht wurde. Als nächstes stehen "Leuchttürme" auf dem Programm. Ein "Leuchtturmtuch" habe ich bereits angestrickt aus einer Wunschwicklung weiß-mitternachtsblau, ultramarine-weiß. Zwei weitere Wunschwicklungen liegen schon zum verstricken bereit und eine weitere ist schon bestellt. Wenn die Jahreszeit nun schon grau in grau ist, so können die Leuchttürme vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen. Ich bin schon sehr gespannt auf die fertigen Ergebnisse der tollen gestreiften Tücher :-)

 


Neues Jahr, neues Glück, neue Projekte

14. Januar 2018

Nachdem die Feiertage überstanden sind und der Jahreswechsel vollzogen ist, können wir uns nun voll und ganz wieder neuen Projekten widmen. Der begonnene Schal im 3-D-Muster nach Ariane Kuck aus Wollium "Lagune" und das begonnene Tuch "Arrow" nach einer Anleitung von Kirsten Schneider aus Wollium "Purple Rain" haben den Jahreswechsel gut überstanden und sind nun fertig von den Nadeln gesprungen. Eigentlich sollte dieser Schal einmal ein Seelenwärmer


werden, leider hat die Wolle hierfür nicht gereicht. Kurzum gab es eine kleine Planänderung, aber auch als Schal kommt dieses tolle Muster sehr gut zur Geltung. Irgendwann im Laufe des Jahres wird es aus diesem schönen Muster noch einen Seelenwärmer geben. Auch Shani und Silas haben den Jahreswechsel gut verkraftet und sind voller Tatendrang ins neue Jahr gestartet. Beide sind das Jahr sehr entsannt angegangen und halten sich am liebsten im Karton auf. Auch wenn die Wohnung noch so groß ist, sie quetschen sich abwechselnd in den kleinen Karton. Wolle steht im Moment bei den beiden Herrschaften nur an zweiter Stelle.... Aktuell ist  ein weiterer "Arrow" aus Wollium "Topolino" angestrickt, was aber bei Silas und Shani auf wenig Interesse stößt, da der Karton das interessanteste auf der ganzen Welt ist :-)